Über mich

 

„Bildung  ist nicht Wissen, sondern Interesse an Wissen“
Hans Margolius

Ich bin Annette Schiff, Jahrgang 1977, Diplom-Sozialpädgogin, Traumapädagogin und Systemische Beraterin.

In meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Koordinatorin für Schul- und Kindergartenassistenzen habe ich in den letzten Jahren immer wieder Kinder begleitet, die aufgrund Ihrer lebensgeschichtlichen Besonderheiten für Kitas und Schulen eine große Herausforderung darstellen. Häufig fühlen sich Einrichtungen verständlicherweise überfordert, wenn Kinder immer wieder Impulsausbrüche und fremdagressives Verhalten zeigen, nicht in der Lage sind, sich zu konzentrieren oder an Regeln zu halten oder starke Ängste und Zwänge zeigen. Dass einige dieser Kinder und Jugendlichen trotz Unterstützung durch Integrationsassistent*innen oder Maßnahmen des Jugendamtes nicht in den Einrichtungen gehalten werden können, hat mich sehr beschäftigt, weil die seelische Not der Kinder deutlich spürbar ist. Dies hat mich auf den Weg der Traumapädagogik gebracht. Die Ausbildung war eine Offenbarung für mich in Bezug auf das Verstehen dieser Kinder und Jugendlichen, die meist in ihrem Leben schon viel Leid erfahren haben und deren Verhalten als Bewältigungsstrategien verstanden werden kann. Die Erkenntnis, dass die Arbeit mit Menschen mit Traumaerfahrung nicht schwer und belastend sein muss und viele einfache Methoden große Wirkung entfachen können, hat mich sehr zuversichtlich gestimmt, dass ich mit diesem Wissen in Kinder- und Jugend-Einrichtungen Veränderungen und somit Entlastung für alle Beteiligten bewirken kann.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Behindertenhilfe weiß ich außerdem, dass Menschen mit Behinderungen im besonderen Maße traumatischen Erfahrungen ausgeliefert sein können und nur über eingeschränkte kognitive Strategien für die Traumaverarbeitung verfügen. Auch hier sind die Methoden der Traumapädagogik sehr wirkungsvoll und können z.B. Ängste, Zwänge oder Agressionen abmildern.

Mir ist es ein großes Anliegen, Ihnen die Grundlagen der Traumapädagogik näherzubringen, damit Sie die besonderen Verhaltensweisen von herausfordernden Kindern, Jugendlichen und Erwachenen im traumapädagogischen Kontext verstehen und sicher und adäquat mit herausfordernden Situationen umgehen können.

Eine wertschätzende und empathische Haltung ist die Grundlage meiner Arbeit und durch meine Ausbildung in systemischer Beratung fällt es mir leicht, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und Sie bei schwierigen Fällen zu beraten und Lösungen zu finden.

Meine Qualifikationen

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH Köln)
  • Systemische Beraterin (RIFS Köln/Bergisch Gladbach)
  • Traumapädagogin und Traumazentrierte Fachberaterin (Institut Trauma und Pädagogik, Mechernich)
  • Insoweit erfahrene Fachkraft (nach §8 SGB VIII)